Unsere vergangenen Aktionen

Summersail 2019

Kurbeln, kurbeln, kurbeln hieß es, wenn das Großsegel gesetzt werden musste.

Denn auch in diesem Jahr ging es wieder mit einer Gruppe von 21 Jugendlichen zum Segeln auf das holländische Wattenmeer. Von Harlingen ging die Reise nach Terschelling und Makkum. Auf Deck wurde sich gesonnt, Karten gespielt und die ein oder andere Zimmerchallenge ausgetragen.  Am Mittwoch wurde auf einer Sandbank trockengefallen und die Nacht auf offener See verbracht. Da wurden alle richtig in den Schlaf geschaukelt … Die nächsten Tage  schipperte das Plattbodenschiff weiter nach Vlieland und zurück nach Harlingen. Eine Runde Schwimmen gehen war natürlich auch mit inbegriffen.

Johanna Kraatz

Wir warten auf's Christkind 2018

Zum vierten Mal fand unsere Aktion „Wir warten aufs Christkind“ am Samstag vor dem 3. Advent statt. In der vorweihnachtlichen Zeit wollten wir auch im vergangenen Jahr den Eltern etwas Zeit für die weihnachtlichen Vorbereitungen einräumen und so kehrten 29 Kinder zu einem aktionsreichen Tag im Pfarrzentrum ein. Wie auch in den vorherigen Jahren startete der gemeinsame Tag mit einer musikalischen Einlage durch Kathrin Zolper, bei der alle ihre Textsicherheit in gängigen Weihnachtsliedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ unter Beweis stellen konnten. Im Glanze des Tannenbaums und bei einer kleinen Stärkung durch Kinderpunsch, Kakao und Weihnachtskeksen begann der Tag für uns und die Kinder sehr entspannt. Aufregender wurde es dann für die zwei Gruppen, die sich für die Schatzjagd eingetragen hatten. Zuvor hatten wir Leiter eine spannende und aufregende Schnitzeljagd rund um das Pfarrzentrum geplant und einige Hindernisse und Aufgaben eingebaut, die den Spaßfaktor noch größer machten. In knapp zwei Stunden gelang es den Kindern die zum Teil kniffligen Aufgaben zu lösen, die ihnen Stück für Stück zu einer Schatzkarte verhalfen, um am Ende ihren wohlverdienten Schatz in Empfang zu nehmen. Doch auch das Programm im Pfarrzentrum ließ keinen Wunsch offen. Der Jugendkeller wurde in eine Weihnachtsbäckerei umgewandelt. Neben Plätzchen, welche farbenfroh mit Perlen, Streuseln und Schokolade verziert wurden, gab es noch die Möglichkeit Hexenhäuschen und Lebkuchenkerzen herzustellen. Hier schlug das Herz einer jeden Naschkatze höher. Im Chorraum kamen alle kreativen Köpfe auf ihre Kosten. Ein großes Angebot an unterschiedlichsten Bastelprojekten wurde hier angeboten. So konnten die Kinder für ihre Lieben Weihnachtsgeschenke in Form von Türkränzen, Adventskerzen, Glühbirnen-Schneemännern oder Fenstersternen herstellen. Nach der anstrengenden Schnitzeljagd und den Mühen beim Backen und Basteln wurde es gegen Mittag Zeit, dass alle eine Stärkung zu sich nahmen. In diesem Jahr stellte uns die Metzgerei Breuer ein hervorragendes Mittagessen zu Verfügung, welches nicht nur bei den Kindern sehr gut ankam, denn Nudel mit Soße liebt wohl jeder. Bevor die Gruppen nach dem Mittagessen innerhalb des Angebotes rotieren konnten, fand ein gemeinsames Spiel statt und auch an der frischen Luft konnte sich ausgetobt werden. Gegen 16 Uhr endete der ereignisreiche und spaßige Tag und die Kinder wurden vollgepackt mit Geschenken und Naschereien von ihren Eltern abgeholt. Wie auch in den Jahren zuvor war diese Aktion ein großer Spaß für die Kinder und das ist unser größtes Ziel.

Zum Schluss möchten wir noch unseren Dank aussprechen an Kathrin Zolper, für ihre Zeit und ihr musikalisches Geschick, an die Metzgerei Breuer, für die leckere Bewirtschaftung und die großzügige Spende und an die Krippenfreunde Bornheim, für deren ebenfalls großzügige Spende. Ein herzliches Dankeschön.

Summersail 2018

Schon zum fünften Mal ging es vom 20.-24.08.2018 mit einem Plattbodenschiff auf's Ijsselmeer und die holländische Nordseeküste.

Angekommen auf dem Plattbodenschiff, gab es zunächst eine Einführung durch den Maat und Knotenkunde.

Mit vollen Segeln ging es nach Terschelling und am nächsten Tag weiter nach Vlieland. Dort konnte am Strand entspannt und gebadet werden.

Am nächsten Tag wurde auf einer Sandbank im Wattenmeer platt gefallen. So konnte durch das Watt spaziert und die Umgebung erkundet werden.

Für die nächsten zwei Tage ging es ins Ijsselmeer, wo bei stark aufgefrischtem Wind auch schon mal mit deutlicher Schräglage gesegelt wurde.

Escape the Room 2018

Ein Raum, ein verlorenes Rezept, viele Rätsel und 60 Minuten Zeit, so hieß es bei der Escape Room Aktion der KaLeiBo am 16.06.2018. In Gruppen von bis zu 7 Kinder und Jugendlichen mussten etliche Hinweise gefunden und viele Rätsel gelöst werden, um Kisten, Gläser und Räume zu öffnen und das verlorengegangene Cocktail-Rezept zu finden. Im Anschluss gönnte sich das erfolgreiche Rätselteam dann auch gleich einen selbstgemachten Cocktail nach dem gefundenen Rezept.

Michael Muhr

Osteraktion 2018

Henne Helga brauchte Hilfe!

Die Henne Helga unterstützt dieses Jahr erstmalig den Osterhasen bei seinen Vorbereitungen für das Osterfest. Leider fehlten ihr aber noch die richtigen Ideen für die Umsetzung all ihrer Aufgaben. Daher trafen sich am Palmsamstag 19 Kinder um der Henne Helga zu helfen. Sie bastelten Vorlagen für Eierhalter, bemalten Ostereier und entwarfen gebackene Osterhasen. Als Dankeschön hatte die Henne Helga dann eine Schatzjagd vorbereitet, an deren Ende selbstverständlich auch eine kleine Überraschung wartete. So konnten alle Teilnehmer nach einem anstrengenden Tag zufrieden wieder nach Hause gehen.

Michael Muhr

Chaos-Spiel

"Wer ist am schnellsten im Ziel?", das war die Frage beim Chaos-Spiel am 11.03.2018. Auf dem Weg dahin mussten viele Hinweise gefunden und Aufgaben absolviert werden und ein wenig Würfelglück durfte natürlich auch nicht fehlen.

Michael Muhr

Kino-Night

Ein schöner Filmabend mit dem Film Trolls.

Da gibt es bestimmt bald wieder einmal eine Wiederholung!

Michael Muhr

Wir warten auf's Christkind 2017

Im Bornheimer Pfarrzentrum war am 16.12.2017 wieder eine Menge los. Die Aktion "Wir warten aufs Christkind" lockte wieder viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu der Aktion der KaLeiBo. In einer vorweihnachtlichen Stimmung wurde mit den Eltern gefrühstückt. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen kreativ zu werden. So entstanden einige schöne Weihnachtsgeschenke, die sich sehen lassen konnten. Weihnachtskarten wurden liebevoll gestaltet, Plätzchen wurden mit Begeisterung für die Nascherei verziert und sogar ein Kochlöffel vollzog eine Umwandlung in einen Schneemann. Weiterhin konnte jedes Kind auch ein Foto im selbstgestalteten Bilderrahmen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Eine willkommene Stärkung waren die Bleche von Pizza, die es zum Mittagessen gab. Frisch gestärkt begaben sich nun auch noch die letzten Gruppen auf die Suche nach einem Schatz und nahmen Bornheim genau unter die Lupe. Ein kleiner weihnachtlicher Film am Ende des Nachmittags war abschließend genau das Richtige zum Entspannen und Ausruhen. Wir Leiter freuen uns, dass die Aktion wieder gut angekommen ist und sich die lange, arbeitsintensive Planung für diesen Tag gelohnt hat. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an die Krippenfreunde Bornheim. Da die Aktion "Wir warten aufs Christkind" immer auf Spendenbasis läuft, war es für uns sehr hilfreich, dass wir eine großzügige Spende von den Krippenfreunden Bornheim erhalten haben. Ihr habt uns im Wesentlichen dazu verholfen, dass die Aktion nahezu kostendeckend abgeschlossen werden konnte. Danke, Danke, Danke!!!

Anna Clara Wolf

Rückblick Kino-Night

Auch bei der zweiten Kino-Night in diesem Jahr war bei Knabbereien und Getränken wieder ein schöner Film auf Leinwand zu sehen.

Michael Muhr

KaLeiBo Clubabend

Im Darts, Billard, Kicker und Kniffel maßen sich am 23. September die Teilnehmer unseres ersten Clubabends. In Dreierteams wurde um den Sieg gekämpft. Zwischendurch gab es natürlich auch etwas zur Stärkung und viele andere Spiele.

Michael Muhr

Bubenheimer Spieleland 2017

Am 10. Juni ging es mit mehreren Pfarrbussen ins Bubenheimer Spieleland. Dort wurden alle Geräte und Attraktionen ausprobiert und alle hatten viel Spaß. Nachmittags ging es erschöpft zurück nach Bornheim.

Osterbacken 2017

Erstmalig fand am 08. April 2017 die Aktion Osterbacken statt – ein Tag voller kreativer Basteleien, Spielen und Leckereien für Grundschulkinder.

 

 

Alle hatten viel Spaß und wir hoffen, es kommt zu einer Wiederholung im nächsten Jahr!

Michael Muhr

Kino-Night 2017

 

Film schauen, Snacks knabbern, Limo schlürfen und dabei mit Freunden Spaß haben - das war unsere Kino-Night am 21. Januar!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Michael Muhr