Pfarrbrief

Einsendung von Artikeln

Artikel, Termine und Nachrichten zur Veröffentlichung oder Mitteilungen und Anregungen können Sie an folgende E-Mail-Adressen senden:

für die Ausgabe Bornheim - Roisdorf - Hersel - Widdig: Pfarrbrief(at)BaRuV.de
für die Ausgabe Brenig: Pfarrbrief.Brenig(at)BaRuV.de

Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Eingangsbestätigung.

Für die Ausgabe Bornheim - Roisdorf - Hersel - Widdig beachten Sie bitte:

• Bilder, Logos und Grafiken als separate Dateien in möglichst hoher Auflösung senden und nicht in den Text einbetten, sondern nur die Stelle im Text kennzeichnen.
  • Alle Artikel mit dem Namen des Autors versehen.
  • Texte müssen keine spezielle Formatierung aufweisen.

Im Interesse unserer Leser bitten wir um kurze und prägnante Beiträge (höchstens 600 Wörter), die sich nicht in Einzelheiten verlieren.

Die Redaktion behält sich vor Artikel redaktionell zu bearbeiten. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Redaktionstermine

Bitte unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeitder Pfarrbriefredaktion, indem Sie die Redaktionsschlusstermine einhalten. Vielen Dank!

Die Redaktionsschluss- und Erscheinungstermine für die nächsten Pfarrbriefe in unserem Seelsorgebereich sind:

Ausgabe Redaktionsschluss Erscheinungstermin
Ostern 2024 Mo 26.02.2024 24.03.2024 (Palmsonntag)
Advent 2024 Mo 28.10.2024 24.11.2024 (Christkönig-Sonntag)

Datenschutz-Information

Nach den Ausführungsrichtlinien zur Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) für den pfarramtlichen Bereich (AusfRL-KDO), veröffentlicht im Amtsblatt des Erzbistums Köln 2013, Nr. 134, II. Ziff. 4, S. 100, können

1. kirchliche Amtshandlungen (z.B. Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Weihen und Exequien) und
  2. besondere Ereignisse (Alters- und Ehejubiläen, Geburten, Sterbefälle, Ordens- und Priesterjubiläen)

in Publikationsorganen der Kirche (z.B. Aushang, Pfarrnachrichten und Kirchenzeitung) mit Name, Vorname und Datum veröffentlicht werden.

Besondere Ereignisse (s. Punkt 2) dürfen nur veröffentlicht werden, wenn der Betroffene der Veröffentlichung nicht rechtzeitig schriftlich oder in sonstiger geeigneter Form bei der zuständigen Kirchengemeinde widersprochen hat.

Eine Veröffentlichung im Internet (auf der Homepage, in Online-Ausgaben des Pfarrbriefs, Newsletter) ist nur mit Einwilligung der betroffenen Personen möglich.

Besteht ein Sperrvermerk, ist eine Veröffentlichung immer unzulässig.

In der Gemeinde St. Aegidius (Hersel) werden Geburtstage über diese Anforderungen hinausgehend nur aufgenommen, wenn die Betroffenen vorher zugestimmt haben. Wenn Sie in den Gemeinden St. Georg (Widdig), St. Sebastian (Roisdorf) und St. Servatius (Bornheim) die Veröffentlichung Ihrer Daten nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

In der online-Ausgabe unseres Pfarrbriefs werden Taufen, Hochzeiten, Geburtstage und Sterbefälle nicht veröffentlicht. In die Geburtstagsliste werden die 80., die 85. und ab 90 alle Geburtstage aufgenommen.

Bei Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten, Anträgen auf Auskunft, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Einlegung von Widerspruch in Bezug auf Ihre persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der Email betrieblicher-datenschutz(at)erzbistum-koeln.de.