Kirchenvorstand St. Aegidius

1. Grundsätzliche Einführung

Der Kirchenvorstand (KV) ist das Organ einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" (KdöR), also bei uns der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Aegidius Hersel. Der Kirchenvorstand ist somit das Verwaltungsorgan einer Kirchengemeinde, das gemäß der Kirchenverfassung mit Leitungs- und Verwaltungsaufgaben beauftragt ist. Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer und den von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern gewählten Frauen und Männern. Die Arbeit des Kirchenvorstands wird geregelt durch staatliches Gesetz, Kirchenrecht und diözesane Ordnungen. Zur besseren Wahrnehmung seiner Aufgaben bildet der Kirchenvorstand Ausschüsse für verschiedene Themengebiete.

Der Kirchenvorstand kümmert sich u.a. um das eigene Personal, die Liegenschaften und die Finanzen der Kirchengemeinde und somit auch um die materiellen Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirche. Hierfür verwaltet der Kirchenvorstand die Einrichtungen und das Vermögen der Kirchengemeinde, ist verantwortlich für Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes, ist Dienstgeber für alle Angestellten (dies ist nun Aufgabe des KGV) und deswegen auch verantwortlich für die Auswahl von geeigneten neben- und hauptberuflich Mitarbeitenden, vergibt und verwaltet Erbbaurechte und sorgt für Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien.

Der Kirchenvorstand unterstützt die Seelsorgearbeit des Pfarrers durch dessen Entlastung von Verwaltungsaufgaben. Er arbeitet mit dem Pfarrgemeinderat und dem Pfarrausschuss zusammen und stimmt mit diesen Ziele und Planungen ab. Hierzu berät er in regelmäßigen Sitzungen die anstehenden Themen und fasst anschließend zu dem Thema einen Beschluss. Die Ausführung des Beschlusses liegt je nach dem Sachverhalt beim Pfarrer, dem geschäftsführenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes oder bei einem Kirchenvorstandsmitglied.

2. Spezielle Regelung in unserer Pfarrgemeinde St. Aegidius Hersel

Die Pfarrgemeinde Sankt Aegidius Hersel gehört zum Seelsorgebereich „Bornheim - An Rhein und Vorgebirge“ (BaRuV). Somit sind einige Aufgaben an den Seelsorgebereich übergegangen. So wurde aus dem früheren Pfarrgemeinderat von Sankt Aegidius Hersel der neue Pfarrauschuss Sankt Aegidius Hersel. Der Seelsorgebereich BaRuV hat nun einen Pfarrgemeinderat für den gesamten Seelsorgebereich.

Auch beim Kirchenvorstand hat sich eine Änderung ergeben: Mit der Bildung des Seelsorgebereichs ist der Kirchenvorstand von Sankt Aegidius Hersel nicht mehr für das komplette Personal verantwortlich, denn diese Aufgabe ist überwiegend an den Kirchengemeindeverband (KGV) bzw. die Kirchengemeindeverbandsvertretung (KGVV) delegiert. Beim Herseler Kirchenvorstand ist allerdings geblieben die Verantwortung für das eigenfinanzierte Personal, wie z.B. Hausmeister und Reinigungskräfte in Teilzeit für Kirche, Pfarrhaus, Pfarrheim und weitere kirchliche Gebäude.

Außerdem leitet in Sankt Aegidius Hersel ein geschäftsführender Vorsitzender den Kirchenvorstand und ist für die Ausführung der Beschlüsse verantwortlich, es sei denn, der Pfarrer oder andere Kirchenvorstandsmitglieder übernehmen die Ausführung der Beschlüsse.

Weitere Informationen zum Kirchenvorstand finden sich auf den Seiten des Erzbistums Köln unter www.erzbistum-koeln.de/kv-wahl

3. Aufgaben und Gliederung des Kirchenvorstands St. Aegidius Hersel in Ausschüsse

Vorsitzender Pfarrer Jörg Stockem
Geschäftsführender Vorsitzender Johannes Saß
Stellvertreter des geschäftsführenden Vorsitzenden Bernhard Kleß
Haushaltsausschuss (H) Johannes Saß, Thomas Faßbender, Bernhard Kleß, Christa Müller, Heinz Peter Decker
Bauausschuss (B) Johannes Saß, Thomas Faßbender, Heinz Peter Decker, Bernhard Kleß
Liegenschaftsausschuss (L) Johannes Saß, Heinz Peter Decker, Bernhard Kleß
Kämmerer (Kä) Johannes Saß
Kassenprüfer (Kp) Christa Müller, Thomas Faßbender
Vertreter in der Kirchengemeindeverbandsvertretung (KGVV) Christa Müller, Johannes Saß
Vertreter des Kirchenvorstands St. Aegidius Hersel für die Verbandsvertretung der katholischen Kirchengemeinden linksrheinisch (VVV) Christa Müller, Marita Zerlett
Verbindungsperson zum Pfarrausschuss St. Aegidius Hersel (Pa) Marita Zerlett
Sicherheitsbeauftragter (Si) Die Vertreter im Bauauschuß
KGV-Bauausschuss Kita (Kita) Daniel Niketta, Johannes Saß

4. Mitglieder des Kirchenvorstands St. Aegidius Hersel

Der Kirchenvorstand wurde jeweils zur Hälfte am 15. November 2015 sowie am 18. November 2018 gewählt und besteht aus folgenden Mitgliedern:

Pfr. Jörg Stockem Vorsitzender
Heinz Peter Decker (H), (B), (L), (Si)
Thomas Faßbender (H), (B), (Kp), (Si)
Bernhard Kleß stellv. geschäftsf. Vors., (H), (B), (L), (Si)
Christa Müller (H), (Kp), (KGVV), (VVV)
Daniel Niketta (Kita)
Johannes Saß geschäftsf. Vors., (H), (B), (L), (Kä), (KGVV), (Si), (Kita)
Marita Zerlett (VVV), (Pa)

5. Erreichbarkeit

Sie erreichen den Kirchenvorstand in der Regel vor und nach den Gottesdiensten. Sprechen Sie uns gerne an. Außerdem erreichen Sie uns postalisch über das Pfarrbüro St. Aegidius Hersel, Rheinstraße 204, 53332 Bornheim sowie per E-Mail unter kv.sanktaegidius(at)baruv.de.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

 

Ihr Kirchenvorstand Sankt Aegidius Hersel