Firmung

Die Firmung wird gespendet durch die Salbung mit Chrisamöl unter Handauflegung durch den Bischof.

Mit diesem Öl wurden früher Priester, Könige und Propheten gesalbt. So wird unser Glaube an Jesus Christus besiegelt. Wir entscheiden uns, ein Leben lang Christen sein zu wollen und werden so religiös „erwachsen“. Wir empfangen Gottes Heiligen Geist, der uns stärkt und sendet, um in der Welt für unseren Glauben einzutreten.

Wir bereiten jährlich Jugendliche auf den Empfang der Firmung vor. Auch als Erwachsener können Sie dieses Sakrament empfangen.

Was bedeutet die Firmung?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger" auf www.katholisch.de. Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Sakrament der Firmung und dessen Bedeutung im christlichen Glauben.

Video ansehen

BEGEISTERT LEBEN - Firmung 2024

im Sendungsraum Alfter-Bornheim

In diesem Jahr sind die Firmfeiern in unserer pastoralen Einheit Alfter/Bornheim am Freitag, 29. November 2024 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Bornheim-Roisdorf und am Samstag, 30. November 2024 um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus in Alfter-Witterschlick.

Nachdem in den vergangenen 2 Jahren das Firmalter der Jugendlichen in den drei Seelsorgebereichen „Alfter“, „Bornheim-An Rhein und Vorgebirge“ und „Bornheim-Vorgebirge“ auf 16 Jahre angeglichen wurde, sind in diesem Jahr zur Firmung und zum Vorbereitungskurs die Jugendlichen eingeladen, die 2017 zur Erstkommunion gegangen sind.

Im Vorbereitungskurs, der unter dem Thema „BEGEISTERT LEBEN“ steht, geht es um folgende Anliegen und Fragen:

  • Sich Kennenlernen, miteinander Zeit verbringen und das ohne Leistungsdruck
  • Was bedeutet Firmung, wie läuft das ab?
  • Es geht um die Fragen der Jugendlichen, um ihre Zweifel, um ihren Glauben.
  • Und natürlich um die Fragen: Was hat Gott mit meinem Leben zu tun? Wie erlebe ich Kirche?
  • Und fehlen dürfen auf keinem Fall die Erlebnisse und der Spaß in der Gruppe / in der Gemeinschaft.

Der Vorbereitungskurs beinhaltet 5 verpflichtende gemeinsame Treffen, teilweise mit Gottesdiensten und einem Besuch von Weihbischof Ansgar Puff.

Dazu kommt die Wahl aus einem von 4 Angeboten. Die Wahlmöglichkeiten sind:

  • "Kleingruppentreffen" an verschiedenen Terminen
  • Kompakttag „Mein Wissen rund um die Firmung“
  • Pilgerwochenende „Auf dem Jakobsweg unterwegs“
  • Wochenende „Zusammen an einem Ort“

Die Informationsveranstaltungen erfolgen per Zoomsitzung, zu der die Jugendlichen – gerne auch mit den Eltern – eingeladen sind.
Die Termine sind am Mittwoch, 17. April und Donnerstag, 18. April 2024 jeweils um 20:00 Uhr. Der Zugangslink lautet:
https://eu01web.zoom.us/j/69723632187?pwd=UzNaeWlPTHNCWkxlSGVYTmh2ZlFFZz09 (Meeting-ID: 697 2363 2187, Kenncode: 154324)

Bei Fragen rund um die Firmung und Vorbereitung wenden Sie sich bitte an:

Diakon Adi Halbach
02222 995306
A.Halbach(at)Erzbistum-Koeln.de
Diakon Martin Sander
0160 91003228
Martin.Sander(at)Erzbistum-Koeln.de