Neue Öffnungszeiten der Bücherei St. Aegidius Hersel

Nach den Sommerferien haben wir jetzt wieder 3x in der Woche für kleine und große LeserInnen aus Hersel, Uedorf und Umgebung geöffnet.

Sonntag10:00 - 12:30 Uhr 
Dienstag17:00 - 18:00 Uhr 
Donnerstag17:00 - 18:00 UhrNeu!


Achtung: Anstelle von Mittwochs sind wir nun Donnerstags für Euch da.

Wir freuen uns auf viele BesucherInnen

Das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Aegidius Hersel

 

Erfolgreiche Schulausleihe der KÖB Hersel durch Landesmittel gefördert

Nachdem die Förderrichtlinien verändert wurden, konnte die Katholische Öffentliche Bücherei St. Aegidius Hersel erstmalig von einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung durch das Land NRW profitieren. Viele heiß geliebte und daher auch schnell zerlesene Kinderbücher und Kindersachbücher wurden so über die Sommerferien ersetzt und mit aktuellen Medien ergänzt.

Das freut ganz besonders Silvia Börsch, die mit einem kleinen ehrenamtlichen Team die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Herseler Werth Schule organisiert. „Auch im Internet und den neuen Medien muss man lesen können. Bücher öffnen den Weg in die Welt“ weiß sie. Alle vier Wochen können sich daher die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule in der Bücherei mit neuem Lesestoff versorgen. Insbesondere für die Kinder, die von zu Hause wenig Bücher kennen, ist das ein wichtiger Bestandteil der Leseförderung. Für ihr über 10 jähriges großes ehrenamtliches Engagement wurde Silvia Börsch im Juli mit einer Urkunde des Erzbistums Köln geehrt.

Foto-Ausstellung in der Bücherei St. Aegidius Hersel

Die Fotoausstellung Hersel ungeschminkt des Herseler Amateurfotografen Stephan Simon befasst sich mit dem Dorf Hersel und den Menschen, die darin leben, arbeiten, sich engagieren und das Dorfleben gestalten. Die Aufnahmen aus den Jahren 2020/21 zeigen ein Dorf im Umbruch, geprägt durch Tradition aber auch durch immer rasanter verlaufende gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen.

Zur Eröffnung
„Hersel ungeschminkt“
am 24.10.2021 um 11:45
sind alle Interessierten aus Hersel und Umgebung
ganz herzlich eingeladen.

Für den kleinen Hunger ist mit Getränken und Häppchen/Fingerfood gesorgt. Der Erlös kommt der Bücherei zugute. Wir freuen uns auf ein interessantes Zusammentreffen mit Menschen aus und um Hersel, die Freude an der künstlerischen Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umgebung haben.

Die Bilder sind bis zum 31.10. im Pfarrsaal St. Aegisius Hersel während der Öffnungszeiten der Bücherei und nach Voranmeldung zu besichtigen.

Fotograf Stefan Simon freut sich auf ein Wiedersehen mit den Menschen, die er für die Ausstellung „Hersel ungeschminkt“ in Hersel und Uedorf getroffen hat. 

Lesehelden in der kath. Öffentlichen Bücherei St. Aegidius Hersel

Die Katholische Öffentliche Bücherei Hersel verstärkt ihr Angebot für Kinder. Neu ins Programm aufgenommen wurden Tonies für die Kleinen und Spiele für Ältere. Durch eine zusätzliche Förderung über Landesmittel konnten außerdem die Bestände an Kinderbüchern und Kindersachbüchern erneuert werden.

Die Aktion Lesehelden möchte ganz besonders Jungen aber auch Mädchen im Grundschulalter für das Lesen begeistern. Es handelt sich um eine Kooperation der Bücherei St. Aegidius mit der offenen Ganztagsbetreuung an der Herseler Werth Grundschule. Die Kinder können in der Bücherei sechs abwechslungsreiche Nachmittage mit einem erwachsenen Vorleser, spannenden Geschichten und neuen Spiel- und Bastelideen erleben.   

Am bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 der Stiftung Lesen wird sich die KÖB St. Aegidius Hersel mit einem Vorlesenachmittag beteiligen.

  

Katholische Öffentliche Bücherei
St. Aegidius

Rheinstraße 200, Hersel
Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Lambertz, 02222 82669
Buecherei.Hersel(at)BaRuV.de

Öffnungszeiten:
sonntags 10:00 - 12:00 Uhr, dienstags und donnerstags 17:00 - 18:00 Uhr
(in den Sommerferien nur sonntags geöffnet)

Kostenlose Ausleihe für alle Besucher.

Die vielfältige Medienauswahl der Bücherei für Jung und Alt:

  • Bilderbücher
  • Bücher für Erstleser
  • Kinder- und Jugendbücher
  • Romane
  • Sachbücher
  • Spiele
  • Zeitschriften
  • CD, DVD